"Die Arbeit fernab der Produktion hat mich ihr näher gebracht"
:quality(80))
Periya Rafiei
Corporate Sterility Assurance Managerin, Corporate Quality Assurance
Periya Rafiei ist seit mehr als einem Jahrzehnt Teil von Octapharma – und hat in dieser Zeit nicht nur vielfältige Erfahrungen gesammelt, sondern ist auch über sich selbst hinausgewachsen. Von ihren Anfängen als Ferialpraktikantin bis zu ihrer heutigen Rolle als Corporate Sterility Assurance Managerin in Wien zeigt ihr Weg, wie viel Leidenschaft, Neugier und Einsatz hinter der Sicherstellung höchster Qualitätsstandards stecken. In ihrer internationalen Position verbindet sie praktische Expertise mit strategischem Denken und sorgt dafür, dass an allen Produktionsstandorten die höchsten Anforderungen an Sterilität erfüllt werden.
Mit ihren erst 31 Jahren blickt Periya Rafiei bereits auf 13 Jahre bei Octapharma zurück – und ihr Weg ist noch lange nicht zu Ende. Sie ist buchstäblich mit dem Unternehmen mitgewachsen und hat kürzlich die Position der Corporate Sterility Assurance Managerin in der globalen Qualitätssicherung in Wien übernommen. In dieser internationalen Rolle ist sie dafür verantwortlich, Strategien zu entwickeln und Netzwerke aufzubauen, um sicherzustellen, dass Fachwissen und Praktiken im Bereich der Sterilitätssicherung an allen Produktionsstandorten von Octapharma einheitlich angewendet werden.
Periya ist am Wiener Standort tätig – einem von fünf europäischen Produktionsstandorten von Octapharma. Ihre Wurzeln liegen in Stockholm, und mit ihrer ausgeprägten Neugierde zog sie Anfang 2024 nach Wien. Zuvor war sie in Stockholm unter anderem als Qualified Person (QP), Release Officer und Section Manager für Sterilitätssicherung tätig. In ihrer jetzigen Position arbeitet sie eng mit Expert:innen an den Standorten zusammen, um aseptische und sterile Bedingungen zu gewährleisten.
„Es ist eine sehr spezialisierte Rolle“, erklärt Periya, „aber es geht vor allem darum, alle mitzunehmen und ein gemeinsames Verständnis für unsere Arbeitsweise zu schaffen.“
Wer ist Periya Rafiei?
Name: Periya Rafiei
Job Titel: Corporate Sterility Assurance Managerin, Corporate Quality Assurance
Arbeitet bei Octapharma seit: 2011
Was hat dich beruflich besonders geprägt?
"Meine Zeit als QP und Managerin für Sterilitätssicherung in Stockholm ist ein großer Vorteil in meiner jetzigen strategischen Rolle. Die praktische Erfahrung hilft mir, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei meinen Kolleg:innen aufzubauen. Der Umzug nach Wien hat mich aus meiner Komfortzone geholt – auf eine sehr positive Weise. Ich bin dadurch anpassungsfähiger, kultursensibler und selbstsicherer geworden – Fähigkeiten, die in einem globalen Unternehmen wie Octapharma unverzichtbar sind."
Teil einer lebenswichtigen Kette
Der Umzug von Stockholm nach Wien bedeutete für Periya auch, sich ein neues berufliches Netzwerk aufzubauen – heute ein zentraler Bestandteil ihrer Aufgaben. Dieses Netzwerk umfasst Vertreter:innen aller Produktionsstandorte. Um in ihrer Rolle erfolgreich zu sein, braucht es laut ihr Offenheit, Anpassungsfähigkeit, Neugier – und die Fähigkeit, Vertrauen zu schaffen.
„Mein Ziel ist es, Transparenz zwischen lokalen und globalen Funktionen im Netzwerk zu fördern“, sagt sie. „Nur so können wir uns gegenseitig wirklich unterstützen. Aus einer lokalen Rolle kommend, war es eine Herausforderung, neue Arbeitsweisen zu etablieren. Ich bin offen für verschiedene Ansätze – wir müssen voneinander lernen und uns gegenseitig inspirieren.“
Der Wechsel von einer operativen Tätigkeit in eine strategische Rolle war ein großer Schritt – besonders für jemanden, der gerne sofortige Ergebnisse sieht.
„In Stockholm konnte ich täglich mitverfolgen, wie viele Chargen wir freigegeben oder Abweichungen bearbeitet haben – diesen direkten Überblick habe ich jetzt nicht mehr. Dafür ermöglicht mir die strategische Arbeit einen viel umfassenderen Blick auf die Prozesse und Leistungen bei Octapharma“, so Periya. Und sie ergänzt:
„Ich sehe jetzt viel deutlicher, wie viele Abteilungen involviert sind und wie viel Fachwissen und Einsatz unsere Teams in der Produktion einbringen, um hochwertige Produkte zu garantieren. Wir alle sind Teil einer lebenswichtigen Kette – und wenn ein Glied versagt, können wir unser Versprechen nicht einlösen. Jede Person und jede Handlung zählt.“
“Bei Octapharma traut man engagierten Menschen etwas zu, auch wenn sie noch nicht jahrzehntelange Berufserfahrung mitbringen.”
Stabilität im stetigen Wandel
Stabilität und Nachhaltigkeit sind Grundpfeiler der Arbeit bei Octapharma – von der Nutzung der Abfülllinien bis zur kontinuierlichen Optimierung der Prozesse.
„Ein verlässlicher Lieferant zu sein, ist essenziell. Wir müssen nachhaltig produzieren, am Markt präsent bleiben – und natürlich zu 100 % steril arbeiten. Alle müssen darauf vertrauen können, dass wir Produkte in höchster Qualität liefern. Nachhaltiges Denken – kurzfristig wie langfristig – ist die Grundlage dafür, chronisch kranken Patient:innen dauerhaft zuverlässige Medikamente zur Verfügung zu stellen“, sagt Periya.
Echte familiäre Atmosphäre
Mit 31 Jahren bringt Periya bereits umfassende Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie mit. Sie ist, wie man bei Octapharma sagt, ein „Sommerkind“ – ein Kind eines:einer Mitarbeiter:in, das in den Sommermonaten als Praktikant:in beginnt. Ihre Mutter arbeitet seit vielen Jahren bei Octapharma in der Sterilitätssicherung und Validierung – so ergab sich für Periya früh die Möglichkeit, ihre ersten beruflichen Schritte im Unternehmen zu machen.
„Mein erstes Praktikum absolvierte ich in der Mittelschule in einem der QC-Labore von Octapharma – und war sofort begeistert. Direkt nach der Matura habe ich 2011 ein Ferialpraktikum im Archiv begonnen“, erinnert sie sich.
Mit zunehmender Verantwortung wuchs auch ihr Ehrgeiz – insbesondere der Wunsch, Qualified Person zu werden.
„Ich habe meine damalige Vorgesetzte gefragt, was ich tun müsste, um QP zu werden. Dann habe ich mich für das Pharmaziestudium in Uppsala eingeschrieben und einige Jahre später als Apothekerin und pharmazeutische Expertin abgeschlossen. Während viele meiner Kolleg:innen in öffentliche Apotheken gingen, war für mich klar, dass ich in die Industrie wollte – zu Octapharma. Das Unternehmen hat mich 2017 als Release Officer eingestellt“, erzählt Periya.
Schon bald übernahm sie die Funktion als Qualified Person. Als QP war sie mitverantwortlich dafür, dass nur Produkte freigegeben wurden, die in jedem Land den regulatorischen Anforderungen und Qualitätsstandards entsprachen.
Gemeinsam wachsen
„Was mich an der pharmazeutischen Industrie fasziniert – und bis heute begeistert – ist das Tempo. Ich habe auch ein Praktikum in einer öffentlichen Apotheke gemacht, das war spannend und herausfordernd, aber mir haben die schnellen, wissenschaftlich fundierten Entscheidungen gefehlt“, sagt sie.
„Und Octapharma ist ein wirklich großartiger Arbeitgeber. Bereits vor meinem 30. Geburtstag mit der QP-Rolle betraut zu werden, war ein echtes Privileg. Das ist typisch für Octapharma – hier traut man engagierten Menschen etwas zu, auch wenn sie noch nicht jahrzehntelange Berufserfahrung mitbringen.“
:quality(80))