Plasma spenden und Leben retten

Unternehmensnachrichten
Jahresbericht 2020

Plasmaspende in Zeiten von COVID-19

"OPI hat mehrere Sicherheitsvorkehrungen eingeführt, damit wir uns als Spender auf Hygiene und Social Distancing verlassen können", sagt Dean, der auch während der Pandemie weiter Plasma gespendet hat.

Lesen Sie Deans Geschichte

„Ich habe selbst nie ans Spenden gedacht, bis jemand anderes mit seiner Spende meiner Frau das Leben gerettet hat“, sagt Dean, ein Armeeoffizier im Ruhestand. „Bei Danica, meiner Frau, wurde Krebs festgestellt, und sie brauchte für ihre Krebsbehandlung Medizin, die aus Plasma gewonnen wird. Erst da wurde mir klar, wie viel und wie leicht ich selbst dazu beitragen kann, anderen Menschen zu helfen und ihnen das Leben zu retten.“

Die Gewinnung von Plasma ist das Fundament der täglichen Arbeit von Octapharma. Wir sind auf unsere Plasmaspender angewiesen, um weiterhin für unsere Patienten auf der ganzen Welt unsere lebensrettenden Medikamente zuverlässig produzieren zu können.

Spender geben ganz unterschiedliche Gründe und Motive für das Spenden an. Manche sehen darin eine gesellschaftliche Verantwortung, für andere ist es humanitäres Engagement. Für viele, wie auch für Dean, ist es die Erkenntnis, dass eine nahestehende Person durch die Spende anderer eine Krankheit besiegen konnte. „Meine erste Spende war im Januar 1998, und es hat sich gut angefühlt, etwas zurückgeben zu können“, erinnert sind Dean und fügt hinzu: „Ich spende jetzt zweimal in der Woche, und kann das definitiv jedem empfehlen.“

William, der das erste Mal vor zwei Jahren spendete und von seinem Schwager dazu ermuntert wurde, spendet ebenfalls zweimal wöchentlich Plasma. „Ich spende, weil meine Mutter an einer Anämie leidet“, sagt er und fügt hinzu: „Es gibt noch so viele andere, die verzweifelt darauf angewiesen sind – und eine einfache Spende kann helfen, diesen Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen.“

William, der vor zwei Jahren zum ersten Mal Plasma gespendet hat, nachdem er von seinem Schwager auf die Idee gebracht wurde, spendet jetzt zweimal pro Woche.

Spenden in Zeiten von COVID-19

Mehr als 70 % des weltweit gespendeten Humanplasmas stammt von Spendern aus den USA, die in Spendezentren im ganzen Land ihr Plasma spenden. 2020 haben sich daher, bedingt durch COVID-19, die Vorschriften bezüglich Social Distancing und die Angst vor der Krankheit negativ auf das Spendenaufkommen ausgewirkt.

Spendezentren in vielen Ländern wurden glücklicherweise von den Lockdown-Maßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19 ausgenommen, sonst hätte es noch viel schlimmer kommen können.

Die Mitarbeiter von Octapharma Plasma Inc. (OPI), die unsere Zentren in den USA betreuen, haben sich der Aufgabe angenommen und sieben Tage die Woche gearbeitet, um sicherzustellen, dass unsere Spendezentren weiterhin effizient arbeiten können; gleichzeitig wurde alles Menschenmögliche getan, damit sich die Spender sicher fühlen.

Für die Octapharma-Zentren wurden neue strenge Sicherheitsmaßnahmen eingeführt; dazu gehören das Tragen von Masken, verstärke Desinfektion und Social Distancing. Dies schützt sowohl Mitarbeiter als auch Spender, damit alle ihre wichtige Arbeit fortsetzen können.

„OPI hat mehrere Sicherheitsvorkehrungen eingeführt, damit wir uns als Spender auf Hygiene und Social Distancing verlassen können“, sagt Dean, der während der Pandemie weiterhin gespendet hat: „Es kostet mich nur 45 Minuten meiner Zeit, und das macht mir wirklich nichts aus. Es läuft alles reibungslos, und ich fühle mich sicher.“ Wie Dean hat auch William während der Pandemie weiter gespendet und hat eine ähnliche Meinung. Er drückt es so aus: „Solange man sich an die Empfehlungen des jeweiligen Spendezentrums hält, ist man sicher.“

Gutes tun tut gut

Dean, der schon seit 20 Jahren spendet, kocht in seiner Freizeit gern und hält sich gerne draußen auf. Er hat vier Enkel, arbeitet als Freiwilliger in Obdachloseinrichtungen und kommunalen Tierheimen, wenn er nicht gerade Plasma spendet. Sein Motto: „Gutes tun tut gut.“

Alle unsere Spender sind in unserem Spender-Management-System registriert; wir verzeichnen dort den vollen Namen, die Adresse, Allergien, verschiedene Merkmale, die medizinische Vorgeschichte und andere relevante Informationen. Um als Spender zugelassen zu werden, müssen Spender zweimal spenden und bei jeder Spende Tests durchlaufen, die die Eignung zum Spenden bestätigen. Bei allen Spendern wird vor jeder Spende überprüft, ob sie die Sicherheitsbestimmungen erfüllen, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und anderen Behörden vorgegeben werden.

„Ich würde das Spenden wirklich jedem ans Herz legen“, sagt William, der seine freie Zeit am liebsten mit der Familie verbringt und gerne leckere Barbecues zubereitet. „Ich kenne persönlich niemanden, der die Medikamente braucht, die mit Hilfe meines Blutes hergestellt werden, aber ich weiß, dass ich mit meiner Spende das Richtige tue.“ Dean kann dem nur zustimmen: „Es ist so einfach und es kostet mich nur ein bisschen von meiner Zeit“, erklärt er und fügt hinzu: „Keiner von uns kann allein die Welt verändern, aber wir können alle unseren Anteil leisten – und dieser kleine Anteil, die eigene Plasmaspende, könnte für einen Menschen neue Hoffnung bedeuten. Für die Welt magst du bloß irgendjemand sein, aber für irgendjemanden könntest du die Welt sein.“

Ablauf der Plasmaspende

(1) Spendewillige werden von Mitarbeitern begrüßt. (2) Personen, die das erste Mal zum Spenden kommen, legen einen gültigen Ausweis und einen Nachweis des Wohnsitzes vor. (3) Personen, die das erste Mal zum Spenden kommen, wird der Ablauf der Spende erklärt. (4) Ein kostenloses Gesundheitsscreening und ein obligatorischer medizinischer Fragebogen sollen die Eignung sicherstellen. (5) Nicht geeignete Spendewillige erhalten ggf. einen späteren Spendetermin. (6) Spendetaugliche Personen beginnen mit der Plasmaspende (45-90 Minuten). (7) Plasmaproben werden in einem wissenschaftlichen Labor auf Qualität und Sicherheit getestet. (8) Spender erhalten für die Zeit der Plasmaspende eine Aufwandsentschädigung. (9) 48 Stunden nach der Spende kann bereits die nächste Spende erfolgen. Innerhalb eines Zeitraums von sieben Tagen sind bis zu zwei Spenden möglich.

Keywords

Annual report