Lehrlinge

Wir sind ein internationales Pharmaunternehmen, das Medikamente aus Blutplasma herstellt. Diese ermöglichen unseren Patient*innen, ihr Leben so normal wie möglich zu gestalten. Unsere Arbeit macht Sinn und bereichert uns jeden Tag.

Wir bilden Lehrlinge in verschiedenen technischen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Berufen aus. Für eine Auflistung und weitere Informationen schau einfach weiter unten in unserer Übersicht nach.

Unsere Lehrlingsprogramme haben dein Interesse geweckt? Dann besuch unser Online-Jobportal und halte Ausschau nach offenen Lehrstellen.

Wenn uns deine Bewerbung anspricht, laden wir dich zu einem Lehrlingstest ein. Dann gibt es noch ein persönliches Gespräch. Und wenn alles klappt, sagen wir dir herzlich willkommen in unserem Lehrlingsteam. Derzeit bilden wir rund 40 Lehrlinge an unserem Wiener Standort aus.

Unsere Lehrlingsprogramme:

Beim Lehrberuf Labortechniker*in Chemie lernst du neben der Arbeit im Labor auch unsere Wareneingangskontrolle kennen. Außerdem durchläufst du verschiedene Abteilungen und erfährst mehr über unseren gesamten Prozess. Die Berufsschule findet geblockt in St. Pölten statt. Für diese Lehre musst du mindestens 15 Jahre alt sein.

Hier arbeitest du in der Produktion. Du lernst, wie der Rohstoff Plasma verarbeitet und für die nächsten Produktionsschritte aufbereitet wird. Du lernst die verschiedenen Prozesse und Verfahren der Produktion kennen und unsere Produktionsmaschinen zu steuern. Auch erfasst du technische Daten. In unserer Produktion gibt es Schichtarbeit – also Tag- und Nachtschichten. Deshalb musst du schon 18 Jahre alt sein, wenn du dich bewerben möchtest. Die Berufsschule findet einmal pro Lehrjahr zwischen 8 und 10 Wochen in Linz statt.

Unser Fokus liegt neben der allgemeinen Elektrotechnik vor allem in der Betriebs- und Anlagentechnik. Deine Aufgaben: Instandsetzen und Warten unserer technischen Anlagen und das Managen der Versorgung. Für diese Lehre musst du mindestens 15 Jahre alt sein. Die Berufsschule findet geblockt in Wien statt.

Hier bist du für die Wartung von kältetechnischen Anlagen verantwortlich. Im Falle einer Störung analysierst du das Problem und behebst es anschließend. Außerdem führst du regelmäßige Funktionskontrollen durch und gibst Schulungen zur richtigen Handhabe von Kälteanlagen. Für diese Lehre musst du mindestens 15 Jahre alt sein. Die Berufsschule findet wöchentlich in Wien statt.

Du lernst bei diesem Lehrberuf die Einstellung, Bedienung und Wartung von Maschinen im Bereich Verpackung kennen. Außerdem überwachst du die Produktion und überprüfst die Qualität. Auf dich kommen auch Dokumentationsaufgaben und Verpackungstätigkeiten zu. Für diese Lehre musst du mindestens 15 Jahre alt sein. Die Berufsschule findet geblockt in Wien statt.

Beim Lehrberuf Mechatronik lernst du alles Wichtige rund um den Betrieb von technischen Anlagen und spezialisierst dich auf Automatisierungstechnik. Du übernimmst Aufgaben wie die Beschaffung von Betriebsmitteln und Ersatzteilen und sorgst für einen reibungslosen Betrieb unserer technischen Anlagen. Für diese Lehre musst du mindestens 15 Jahre alt sein. Die Berufsschule findet wöchentlich in Wien statt.

Du unterstützt deine Kolleg*innen bei ihren Aufgaben und lernst dadurch das Arbeiten im GMP-Umfeld. Weiters wickelst du viele spannende Projekte ab. Du bekommst Einblick in die unterschiedlichsten Funktions- und Aufgabengebiete. Du bist für den reibungslosen Ablauf der Dokumentenverwaltung zuständig und du bist erste Ansprechperson für Bestellungen und diverse Statistiken. Die Berufsschule findet einmal in der Woche in Wien statt. Für diese Lehre musst du mindestens 15 Jahre alt sein.

Beim Lehrberuf Betriebsdienstleister:in unterstützt du die Abteilung Structural Management, die für Themen wie Zutrittsverwaltung, Büromöbelverwaltung, Dokumentenverwaltung oder Raumkennzeichnung verantwortlich ist. Du bist für den Betrieb von laufenden Unternehmensprozessen mitverantwortlich und fungierst als interner Dienstleister für verschiedene Abteilungen. Für diese Lehre musst du mindestens 15 Jahre alt sein. Die Berufsschule findet wöchentlich in Wien statt.

Du bist 1. Ansprechperson für unsere Mitarbeiter*innen bei Fragen zu IT-Themen. Bei technischen Problemen analysierst du die Fehler kompetent und suchst nach den richtigen Lösungen. Du ermöglichst einen reibungslosen und störungsfreien Ablauf des täglichen Geschäfts. Die Installation, Konfiguration und Prüfung von Hard- und Software gehört ebenso zu deinen Aufgaben wie die Betreuung unserer Mobile Device Fleet. Die Berufsschule findet einmal in der Woche in Wien statt. Für diese Lehre musst du mindestens 15 Jahre alt sein.

Was erwartet dich bei uns?

Das Allerwichtigste: eine tolle Ausbildung. Denn durch die Kombination aus Berufsschule und Arbeit wirst du bestens auf deinen Beruf vorbereitet. Zu Beginn erwartet dich eine Grundausbildung und dann geht es Schritt für Schritt weiter. Du eignest dir in verschiedenen technischen und kaufmännischen Berufen vertieftes Wissen an. Und dann folgt die Lehrabschlussprüfung.

Was bieten wir dir noch bei Octapharma? Eine Rundumbetreuung. Du bist eingebettet in unser Lehrlingsteam, kannst dich austauschen und auch gemeinsam etwas in deiner Freizeit unternehmen. Manchmal entstehen bei uns auch Freundschaften fürs Leben. Und natürlich helfen wir dir, wo immer es geht – nicht nur beruflich, sondern auch, wenn es einmal privat hakt.

Was musst du mitbringen?

  • Du hast die Pflichtschule, also das 9. Schuljahr, abgeschlossen. (In der Produktion musst du mindestens 18 Jahre alt sein, da es hier auch Nachtschichten gibt.)

  • Du bist ebenfalls willkommen, wenn du eine HTL, HAK oder sonstige Schule absolviert oder abgebrochen hast.

  • Du hast, je nach Lehrberuf, Interesse an Technik, Naturwissenschaften, und/oder Wirtschaft.

  • Du brauchst sehr gute Deutschkenntnisse. Es ist außerdem von Vorteil, wenn du dich auch in Englisch gut verständigen kannst.

  • Du hast gute Umgangsformen und kannst dich gut in ein Team eingliedern.

  • Du bist neugierig und überraschst durch deine große Einsatzbereitschaft.

"Es herrscht eine familiäre Atmosphäre im ganzen Unternehmen und vor allem im Team. Auch die Motivation steigt durch Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Octapharma bietet seinen MitarbeiterInnen abwechslungsreiche und vielfältige Aufgaben unter besten Bedingungen."

Denis, Bürokaufmann